Häufig sollen auf Dashboards sehr viele Informationen auf einen Blick vermittelt werden. Hierbei versucht man zumeist, Informationen so zu präsentieren, dass sie leicht bestmöglich verständlich sind und die Personen, die sie konsumieren nicht überfordern. Im besten Fall sind sie so präsentiert, dass die Personen, die sie anschauen, etwas an die Hand genommen werden.
Hierfür bietet sich sogenanntes Padding („Füllungen“ bzw. Abstände) an. Die Verwendung von Abständen (Padding) in der Dashboard-Gestaltung verbessert die visuelle Klarheit und kognitive Verarbeitung von Informationen erheblich. Abstände dienen als visuelle Puffer, die Inhalte voneinander trennen und es den Personen ermöglichen, leicht zwischen verschiedenen Abschnitten zu unterscheiden. Dies unterstützt die Gruppierung von themenverwandten Elementen und schafft einen logischen Fluss, der die Aufmerksamkeit der Betrachter*innen lenkt.
Jedes Element auf einem Dashboard in Tableau hat ein individuell einstellbares Padding, was es ermöglicht mit wenigen Klicks ein klareres Dashboard zu gestalten. Außerdem lassen sich hiermit häufig auch die Situationen lösen, in denen zwei Linien einen Pixel auseinander liegen und dadurch einen störenden, unsymmetrischen Eindruck hervorrufen.
Man hat hierbei die Wahl zwischen inneren und äußeren Abständen und, ob diese an allen Seiten gleich sein sollen. Falls beispielsweise 30 Pixel Abstand unter dem Titel des Dashboards gewünscht sind, lässt sich dies mit Padding schnell lösen.
Auch lassen sich durch einen Mix aus Padding, Rahmenlinien und Hintergrundfarben einfach Dashboards mit Kacheloptik erstellen. In diesem fall ist um die Inhalte jeweils ein inneres und äußeres Padding von 5 Pixel gesetzt, ein weißer Hintergrund wird genutzt und eine dünne graue Rahmenlinie.
Sie haben Fragen zu den Möglichkeiten, die Tableau bietet oder ein anderes Anliegen rund um das Thema Datenanalyse? Wir helfen ihnen dabei gerne.