Groupon - mit Präsenz- und Ferntrainings zur Datenexzellenz
Groupon ist ein globaler eCommerce-Marktplatz mit Niederlassungen in Dublin, London und Chicago – und verbindet Millionen von Abonnenten mit lokalen Unternehmen in 15 Ländern. Die Kunden von Groupon sind immer auf der Suche nach günstigen Aktivitäten, Reisen, Waren und Dienstleistungen, aber The Information Lab hat bei diesem unternehmensweiten Schulungsprojekt keine Abstriche gemacht und Hunderte von Groupon-Mitarbeitern zu Tableau-Gurus entwickelt.
Projektziele
- Die über 300 Tableau Desktop-Analysten von Groupon weiterbilden
- Bereitstellung von internem Support für mehr als 8.000 Tableau-Benutzer von Groupon
- Aufbau einer starken Visual-Analytics-Kultur und -Community durch Tableau Blueprint
Projektumfang
- Sechs Monate lang engagierter Vor-Ort-Support durch einen Experten von The Information Lab
- Zwei persönliche Schulungen und zwei Webinar-Trainings pro Woche
- Bereitstellung eines internen Support Desks für alle Tableau-bezogenen Fragen
- Umfassende Anleitung zur Gestaltung von Tableau-Dashboards
Ergebnisse
- Durch Schulungen sind die Mitarbeiter nun in der Lage, visuell erweiterte Tableau-Berichte zu erstellen
- Unternehmensweite Verbesserung der Tableau-Kenntnisse durch umfassende webbasierte Trainings
- Inspirierte die Erstellung von Schulungsinhalten und Ressourcen, die über das interne Portal geteilt werden
- Verstärkte Einführung von Tableau innerhalb von Groupon
- Gelebte Exzellenzkultur im Unternehmen