PEPSICO - eine Lösung für Kundenfeedback
PepsiCo ist einer der größten Lebensmittel- und Getränkekonzerne der Welt, und ein Multimilliarden-Dollar-Konzern hat eine wahrhaft kolossale Menge an Daten zu berücksichtigen. Ihre Produkte werden in über 200 Ländern verkauft, so dass jede Entscheidung auf globaler Ebene zu spüren ist. Glücklicherweise hat The Information Lab ihre Datengeschichten aufgedeckt – und das Projekt wurde sogar mit einem internen Preis ausgezeichnet.
Projektziele
- Wichtige Erkenntnisse mit leitenden Interessenvertretern und Entscheidungsträgern zu teilen
- Sammeln und Aufbereiten von Daten aus verschiedenen Quellen
- Entwicklung eines wiederholbaren Prozesses
- Sicherstellen, dass alle Daten korrekt und sicher sind und die erforderlichen Berechtigungen und Zugriffe zentral verwaltet werden
Projektumfang
- Workshops zur Anforderungserhebung mit wichtigen Stakeholdern zur Definition von Berichtsumfang, Inhalt, Funktionen und Terminen
- Datenaufbereitung und -validierung mit Alteryx, wodurch dann Tableau-Datenquellen für die Visualisierung und Analyse erstellt wurden
- The Information Lab bot eine Schulung zu Tableau Desktop an, in der die Benutzer lernten, wie sie ihre eigenen Datenquellen abfragen können
Ergebnisse
- Suite interaktiver Dashboards, die wertvolle neue Einblicke in PepsiCos milliardenschweren eCommerce-Umsatzstrom enthüllten
- Kombination mehrerer Datenquellen in einer Suite von Dashboards, die einen globalen Überblick über das Kundenfeedback für PepsiCo ermöglicht
- Das Projekt wurde aufgrund seines Umfangs und seiner transformativen Erkenntnisse für einen internen PepsiCo-Preis nominiert