Seit Version 9 gibt es in Tableau die Level of Detail-Berechnungen (LODs). Mit Hilfe von LODs ist es in Tableau möglich, Berechnungen unabhängig von der gerade dargestellten Visualisierung durchzuführen. Die Grundlagen zu den einzelnen LODs können Sie in einem unserer Blogbeiträge nachlesen.
Level of Detail in Tableau
Das Level of Detail, im Deutschen als Detailgenauigkeitsausdruck übersetzt, bezieht sich jeweils auf die Detailebene in der aktuellen Visualisierung. Im dargestellten Beispiel ist das Level of Detail die Kombination aus Kategorie und Segment. Sämtliche Kennzahlen innerhalb einer Visualisierung werden von Tableau automatisch auf der niedrigsten Detailebene aggregiert. In unserem Beispiel wird der Gesamtgewinn des Unternehmens somit nach Kategorie und Segment herunter gebrochen.
Sie wollen Ihre Kategorien und Segmente darstellen, aber den Gewinn auf einer anderen Detailebene aggregieren? Dann benutzen Sie LODs.
Die Syntax hinter Level of Detail-Berechnungen
Der Aufbau einer jeden LOD-Berechnung ist grundlegend gleich und Sie kennen Ihn vermutlich schon aus unseren Blogbeiträgen zu LOD-Kalkulationen. Zur Wiederholung ist er hier noch einmal dargestellt:
Wie im Bild zu sehen, wird der gesamte LOD-Ausdruck von geschweiften Klammern umrahmt. In der Mitte unterteilt ein Doppelpunkt die Berechnung. Links von diesem Doppelpunkt steht die LOD-Ausprägung – Fixed, Include oder Exclude – sowie die Dimension bzw. die Dimensionen, auf deren Detailebene sich der LOD-Ausdruck bezieht. Rechts nach dem Doppelpunkt wird mindestens eine Kennzahl aggregiert. Oft ist dies beispielsweise eine Summierung oder es wird der Mittelwert einer Kennzahl gebildet.
Doch welche Logik versteckt sich hinter den einzelnen Bestandteilen? Und wie lässt sich diese am besten beschreiben?
LOD-Ausdrücke unter die Lupe genommen
Im folgenden Beispiel sehen Sie eine Level of Detail-Berechnung, welche den Gewinn je Kategorie summieren soll.
- Die geschweiften Klammern stehen für den Level of Detail-Ausdruck
- Fixed bezeichnet den Teil des berechneten Feldes, welcher die unterschiedlichen Ausprägungen des LOD definiert. Für Fixed bedeutet der Ausdruck: „Für jede“.
- Danach folgen die jeweilige(n) Dimension(en), auf die sich Fixed bezieht.
- Der Doppelpunkt kann sinngemäß mit „gib mir“ übersetzt werden.
- Alles, was nach dem Doppelpunkt folgt, wird für das angegebene Detailebene ausgegeben. In diesem Fall wird die Summe des Gewinns berechnet.
Ausgesprochen ergibt dies den folgenden Ausdruck:
Für jede Kategorie, gib mir die Summe des Gewinns.
Wie sind LOD-Ausdrücke mit Include und Exclude zu verstehen?
Für die Befehle Include und Exclude müssen Sie den Satz entsprechend anpassen:
Für Include: Unterteile die Summe des Gewinns zusätzlich zu den Dimensionen, die bereits in der Ansicht enthalten sind, nach den Kategorien.
Für Exclude: Unterteile die Summe des Gewinns nicht nach der Kategorie.
Die Tabellenansicht zeigt noch einmal, wie Tableau bei der Level of Detail-Berechnung vorgeht.
Wie zu erkennen ist, gibt Tableau für jede Kategorie die Summe des Gewinns aus. Die Segmente spielen dabei keine Rolle, denn das Level of Detail ist ja auf die Detailebene der Kategorie fixiert.
Ein weiteres Beispiel
Angenommen Sie wollen die Gewinne jedes Bundeslandes in Relation zum gesamten Gewinn im Raum Deutschland setzen.
Dies können Sie ganz einfach erreichen, indem Sie zwei LODs miteinander dividieren:
Die erste LOD-Berechnung steht dabei für die Gewinne nach Bundesland, dividiert durch die Gewinne fixiert auf die Detailebene Land.
Für jedes Bundesland, gib mir die Summe des Gewinns geteilt durch die Summe des Gewinns für jedes Land.
Das Ergebnis zeigt Ihnen folglich den jeweiligen Gewinn pro Bundesland im Verhältnis zum Gewinn des Landes. Falls Sie jetzt Lust auf mehr bekommen haben, dann finden Sie hier weitere Level of Detail-Berechnungen zum Nachbauen.
Wir wünschen viel Spaß beim Ausprobieren.
Bauen Sie jetzt Ihre eigenen Level of Detail-Kalkulationen mit Ihrer kostenlosen Testlizenz für Tableau Desktop: