Die Alteryx Inspire 2023, die vom 22. bis 25. Mai in Las Vegas stattfand, war ein beeindruckendes Event. Die Konferenz war eine bunte Mischung aus Innovation, Fortbildung und Networking, gespickt mit vielen neuen Produkten und Funktionen, die Alteryx vorstellte. Die Stimmung war ausgelassen, und unser Kollege Leo Zhang aus unserem Londoner Büro belegte den dritten Platz im Alteryx Grand Prix, was zur allgemeinen Spannung der Veranstaltung noch zusätzlich beitrug.
Der Vormarsch der Alteryx Analytics Cloud
Ein Hauptaugenmerk lag auf der weiteren strategischen Verschiebung von Alteryx zu Cloud-basierten Lösungen, ein Prozess, der bereits 2022 seinen Anfang nahm und nun dieses Jahr mit Nachdruck weitergeführt wird. Darüber hinaus gab das Unternehmen signifikante Erweiterungen seiner Cloud-Dienste bekannt. Besonders hervorzuheben ist hier die „Cloud Execution for Desktop“. Diese Neuerung erlaubt es Kunden, die traditionell die On-Premise-Umgebung von Alteryx (Alteryx Designer) nutzen, ihre analytischen Workflows in der Cloud durchzuführen. Folglich vereint sie das Beste aus beiden Welten: Nutzer können den geschätzten Designer auf ihrem Desktop behalten, während sie gleichzeitig die Vorteile der Skalierbarkeit, Flexibilität und der verbesserten Zusammenarbeit der Analytics Cloud genießen.
Darüber hinaus stellt Alteryx seinen Analytics Cloud-Kunden künftig standortbezogene Analysen zur Verfügung. Dies ist ein wichtiger Meilenstein für das Unternehmen, welches ursprünglich für die Bereitstellung von räumlichen Kapazitäten und Daten gegründet wurde. Jetzt können Cloud-Kunden ressourcenintensive Geodaten-Workloads in Data Warehouses wie Snowflake, Google Cloud BigQuery und Databricks abfragen, um einige wenige Beispiele zu nennen.
AiDIN: Die generative KI von Alteryx
Mit der Einführung von AiDIN, einer KI-Engine, die generative KI und maschinelles Lernen in die Alteryx Analytics Cloud Platform einfließen lässt, hat Alteryx einen bedeutenden Schritt in Sachen KI gemacht. Einen Schritt, den derzeit viele Techunternehmen weltweit gehen und der erst das Fundament für einen breiten Rollout von KI-Applikationen sein dürfte. AiDIN nutzt generative KI hierbei auf verschiedene Weise:
Magic Documents
Das Feature „Magic Documents“ erweitert die bereits existierende Fähigkeit von Alteryx im Bereich des maschinellen Lernens, die zuvor als Auto Insights bekannt war. Es integriert GPT-4 von OpenAI, um automatisch Berichte zu den Analyseergebnissen von Alteryx zu erstellen, sowohl in PowerPoint- als auch in E-Mail-Format. So können Analysten ihre Zeit effektiver nutzen, indem sie sich tiefer mit den Ergebnissen auseinandersetzen, statt Präsentationen oder E-Mails für das Management zu verfassen. Zukünftig wird Magic Documents auch die Möglichkeit bieten, mit PowerPoint-Templates zu arbeiten, was die Anwendung des eigenen Corporate Brandings bei der Berichtserstellung vereinfacht.
Workflow Summary
Diese Funktion nutzt das GPT-4-Sprachmodell von OpenAI, um automatisch Dokumentationen für Analyse-Workflows zu erstellen, die in der Analytics Cloud Platform von Alteryx erstellt wurden. Sie liefert prägnante Zusammenfassungen des Zwecks eines Workflows, der Inputs, der Outputs und der wichtigsten logischen Schritte, so dass alle Beteiligten den Workflow zu jedem Zeitpunkt leichter verstehen können.
OpenAI Connector
Dieser Connector ermöglicht es Benutzern, ChatGPT oder andere GPT-Modelle für ihre eigene Arbeit zu verwenden. Der Connector erleichtert Analysten den Zugriff auf die APIs direkt aus dem Designer und vereinfacht so den Prozess der Einbindung generativer KI in Alteryx Designer-Workflows.
Flowetry
Am letzten Tag der Konferenz präsentierten die Entwickler in einem Showcase direkt diverse Features – ein echtes „Devs on Stage“. Besonders hervorzuheben ist Flowetry. Dieses Feature erzeugt automatisch Workflows basierend auf den Daten und Tools auf dem Canvas und schlägt vor, welche Schritte als Nächstes zu tun sind. Zudem lässt es Benutzer eigene Prompts verfassen, fügt notwendige Tools automatisch hinzu und konfiguriert sie, ohne dass manuelle Anpassungen nötig sind. In der Inspire 2023 Demo gelang es dem Entwickler, innerhalb von nur drei Minuten und mit wenigen Klicks rund 50 Tools zum Canvas hinzuzufügen, was die beeindruckende Leistung und Effizienz von Flowetry demonstriert. Flowetry wird die Erstellung von Workflows in Zukunft erheblich vereinfachen und beschleunigen. Aktuell ist Flowetry noch in der Entwicklungsphase und soll in den nächsten Monaten veröffentlicht werden.
Neben den vier Features, die besonders hervorstechen, kündigten wir eine Vielzahl weiterer Neuerungen an. Dazu zählen ein „Multiplayer“ für Designer in der Cloud, ein verbessertes Deployment von Machine Learning Modellen, neue, leistungsfähigere Tools für die Intelligence Suite und vieles mehr. Über viele dieser Features werden wir in den kommenden Monaten mehr erfahren, sobald ihre Entwicklung abgeschlossen ist und sie der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen.
Rebranding der Alteryx-Community: Willkommen bei Alteryx Maveryx
Alteryx kündigte auf der Alteryx Inspire 2023 zudem das Rebranding seiner Community zu Alteryx Maveryx an. Diese neue Community bietet über 400.000 Alteryx-Anwendern die Möglichkeit, ihre Karriere im Bereich Analytics gemeinsam zu starten, auszubauen und sich mit den anderen Mitgledern zu vernetzen. Maveryx-Mitglieder sind laut Alteryx die Change-Maker, die uns mit ihren Visionen motivieren, uns mit ihrem Optimismus inspirieren und dann mit vereinten Kräften an der Lösung arbeiten. Sie sind die Analysten und Datenflüsterer, die Unternehmen dabei helfen können, neue Märkte zu erschließen, Kosten zu senken, die Effizienz zu steigern und neue Karrierewege zu entwickeln. Wir werden die Umgestaltung der Alteryx Community für Sie im Blick behalten. In der Zwischenzeit können Sie auch selbst mehr über Maveryx und die Hilfestellungen erfahren, die Ihnen Alteryx bei Ihrem Weg zum Analyseprofi bereitstellt.
Unser Fazit
Die Alteryx Inspire 2023 spiegelte das starke Engagement von Alteryx für Innovation und Kundenfokus wider, besonders in einer Zeit, in der sich sowohl die Produktlandschaft als auch die allgemeinen Marktbedingungen stark wandeln. Die auf der Konferenz enthüllten neuen Produkte und Funktionen erleichtern den Kunden den Zugang zur Analyseautomatisierungsplattform von Alteryx. Sie zielen insbesondere darauf ab, nicht-technische Teams zu stärken und die Analytik in ihren Unternehmen breiter zugänglich zu machen.
Wenn auch Sie nach Lösungen für Ihre analytischen Fragen suchen, Lizenzen benötigen oder Alteryx in Ihrem Unternehmen etablieren möchten, sprechen Sie uns gerne jederzeit an. Wir helfen Ihnen gerne, die Leistungsfähigkeit von Alteryx zu nutzen, um Ihr Unternehmen voranzubringen.