It’s on! Diesen Oktober startet The Information Lab Deutschland seine Ausbildung der (Junior) Data Analysts, mit der deutschlandweit allerersten Kohorte an motivierten „Triple As“ – die Analytics Academy Analysts. Das sind neben mir, meine neuen Data-Trainee-Kollegen Maren, Albert und Josh, welche hier ebenfalls bloggen und ihre Erfahrungen mit euch teilen werden. Kennen (und vielleicht auch schon ein bisschen lieben) gelernt hatten wir uns bereits sechs Wochen zuvor beim offiziellen Bewerbertag.
Bevor mein Daten- und damit auch Blogabenteuer richtig startet, möchte ich meinen „hello world“-Post dafür nutzen, kurz zu beleuchten, wo ich hier überhaupt gelandet bin. Das Wie verdient beizeiten seinen eigenen Blogeintrag.
Die Idee, sich als Datenspezialist von morgen ausbilden zu lassen ist nicht neu und mit der Menge an stetig neu generierten Daten steigt auch die Nachfrage nach relevantem Wissen, wie man diese denn gewinnbringend analysiert. Mittlerweile haben das auch die deutschen Hochschulen und Universitäten verstanden und bieten spezielle neu konzipierte Studiengänge an, mit klangvollen Namen wie Master of Business Intelligence & Big Data oder Data Science & Business Analytics, oder… you get the idea. Was macht die Analytics Academy von The Information Lab dann so einzigartig?
Das Konzept der Analytics Academy mag neuartig sein, dennoch ist es praxiserprobt, denn tatsächlich bildet die Data School unserer UK-Kollegen schon seit einigen Jahren erfolgreich dutzende Data Trainees aus, welche mittlerweile für namhaften Unternehmen und Beratungshäuser tätig sind. Neben einer fachlichen Grundausbildung im „Data Analytics Life Cycle“ werden die Triple As ebenfalls intensives hands-on Training, u. a. in den Analyseprogrammen Tableau und Alteryx erhalten und das Vergnügen haben, Vorträgen von Branchenexperten zu lauschen und bereits die ersten Kundendaten zu bearbeiten – alles gepaart mit Fokus auf Softskills und Methodenwissen.
Im Anschluss an das circa viermonatige Bootcamp stehen dann drei sechsmonatige Consulting-Projekte bei unterschiedlichen Kunden in der DACH-Region an. Insgesamt bietet die Analytics Academy also den perfekten Mix, um sein eigenes professionelles „Data Profile“ zu schärfen und alle praktischen Fähigkeiten zu erlangen, um wirkliche Probleme zu entdecken, zu analysieren und die daraus abgeleiteten Erkenntnisse als Entscheidungsvorlage seinen Partnern und Kunden zu kommunizieren.
Ach ja und das Beste daran sind die smarten und herzlichen Kollegen von The Information Lab Deutschland, die uns und auf dieser spannenden und sehr lehrreichen Reise begleiten und unterstützen werden. Ebenso die vielen neuen internationalen Kollegen aus der TIL-Family, die ich mich freue, kennenzulernen sowie die vernetze und gleichdenkende Community von Datageeks, die jetzt vier weitere Mitglieder dazugewonnen hat.
So watch out for the new kids on the block!