• pexels-markus-spiske-2004161.
        • Software Solutions

          Wir helfen Ihnen bei der Auswahl 
          der richtigen Lösungen, um die 
          Kraft Ihrer Daten freizusetzen.
        • Tableau
        • Das weltweit leistungsstärkste Tool zur Datenvisualisierung und -analyse.

        • Alteryx
        • Die führende Plattform in der
          dynamischen Welt der Analytic
          Process Automation.

        • Snowflake
        • Für Cloud-basierte Data-Warehouse-Lösungen der nächsten Stufe.

        • Process Mining aus Deutschland. Verschaffen Sie sich ein objektives und datengetriebenes Bild Ihrer internen Prozesse. Ganz im Sinne der optimierten  Wertschöpfung.

        • Amazon Web Services (AWS)
        • Führend bei Cloud-First-Datenlösungen.

  • Use Cases
  • The Data School
        • WIBI 2024_Vortragsraum
        • UP TO DATA

          Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den neuesten Entwicklungen und Ereignissen aus der Welt der Daten – von aktuellen News bis hin zu spannenden Data Events.

        • Data News
        • Informieren Sie sich über neue Nachrichten, Trends und Einblicke aus der Welt der Daten – alles Wichtige kompakt in unseren Daten News. Melden Sie sich direkt bei unserem Newsletter an und bekommen alles Wissenswerte einmal im Monat zugeschickt.

        • Newsletter
        • Jeden Monat senden wir Ihnen eine Email mit den neuesten Informationen zu einer zeitgemäßen Analysekultur, Visual Analytics, Seminaren, Events und Tipps & Tricks.

        • Data Events
        • Entdecken Sie bei uns komprimiert spannende Data Events und erfahren Sie alles über kommende Branchen-Events, Konferenzen und Webinare rund um das Thema Daten mit Tableau und Alteryx.

        • Sommerfest 2024 - The Information Lab
        • Über Uns

          Lernen Sie The Information Lab kennen, unser Team, unsere Kunden und erfahren Sie, wie auch Sie ein Teil davon werden können.

          Mehr erfahren

        • Centre of Excellence
        • Geteiltes Wissen ist Macht – vernetzen Sie sich mit unserer wachsenden Zahl von Beratern und Kunden in ganz Europa. Zusammenarbeit ist der beste Weg zu lernen.

        • Kunden
        • Wir unterstützen seit 2014 namhafte Unternehmen in der DACH-Region und im deutschen Mittelstand.

        • Internationales Setup
        • The Information Lab ist an 8 europäischen Standorten mit über 600 Consultants aktiv. Unsere Data School gibt es bereits in London, Sydney und Hamburg.

        • FAQ
        • Häufig gestellte Fragen über uns, unsere Produkte u.v.m.

        • Team
        • Lernen Sie die Menschen hinter The Information Lab kennen.

        • Karriere
        • Join our team! Wir wachsen stetig und suchen insbesondere im Consulting und unserer Data School stets tolle Kollegen und Kolleginnen.

Banner background image - news

Benutzen Sie das Set, wenn Sie das Filtern nicht so sehr mögen!

Bei der Erstellung meines Viz habe ich mich immer gefragt, wie man Datenmuster mit ganz bestimmten Bedingungen erkennen und hervorheben kann, die der normale Filter niemals erfüllen könnte. Dank der Sets können Sie eine Teilmenge von Daten vergleichen und Fragen dazu stellen. Sets sind benutzerdefinierte Felder, die eine Teilmenge von Daten auf der Grundlage bestimmter Bedingungen definieren. Heute möchte ich Ihnen anhand eines einfachen Beispiels zeigen, wie Sets das Leben eines Analysten erleichtern.

Beginnen wir mit dem Superstore-Datensatz. Die Frage ist, wie man die Produkt-IDs hervorheben kann, die einen Rabatt von mehr als 10 % haben und zum Segment Kleinunternehmen gehören, ohne zwei Filter zu erstellen.

So erstellen Sie ein dynamisches Set:

  1. Klicken Sie im Datenbereich mit der rechten Maustaste auf Segment und wählen Sie Erstellen > Set. Benennen Sie es Small Enterprise.

Konfigurieren Sie im Dialogfeld „Set erstellen“ Ihr Set. Sie können Ihr Set auf den folgenden Registerkarten konfigurieren:

Allgemein: Verwenden Sie die Registerkarte Allgemein, um kleine Unternehmen auszuwählen, die bei der Berechnung des Sets berücksichtigt werden sollen.

Sie können alternativ die Option Alle verwenden wählen, um immer alle Mitglieder zu berücksichtigen, auch wenn neue Mitglieder hinzugefügt oder entfernt werden.

content image

2.       Erstellen Sie ein weiteres Set, Rabatt >10%, in dem Sie mit Bedingung Regeln definieren, die bestimmen, welche Mitglieder in das Set aufgenommen werden sollen. In diesem Fall möchten Sie vielleicht eine Bedingung definieren, die auf dem Feld Gesamtrabatt > 10% basiert.

content image

3. Kombinieren Sie zwei Sets. Es ist wichtig, bei diesem Schritt zu beachten, dass beide Sets die gleiche Dimension (Segment) verwenden müssen.

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Set und wählen Sie Sets kombinieren. Geben Sie dem Set den Namen Small Enterprise & Discount > 10% und wählen Sie die innere Verknüpfung zwischen den beiden Sets, dann klicken Sie auf ok.

content image

4.   Ziehen Sie schließlich den kombinierten Satz in das Farbfeld der Markierungskarte. Klicken Sie anschließend mit der rechten Maustaste auf das kombinierte Set im Datenfenster und wählen Sie die Option Filter anzeigen.

content image

Die grauen Kreise zeigen nun den Anteil an, der nicht der Bedingung entspricht. Das heißt, die blauen Kreise markieren die Produkt-ID, die einen Rabatt von mehr als 10 % hat und als Kleinunternehmen eingestuft ist.

 

ZUR DATA SCHOOL