Während die festliche Zeit nun hinter uns liegt, möchten wir in diesem Beitrag noch einmal auf unseren digitalen Tableau Adventskalender 2023 zurückblicken. Ohne Süßigkeiten, dafür reich an Tipps und Tricks, bot unser Kalender – kreativ gestaltet von Nhung Le aus der Data School – 24 Tage lang inspirierende Einblicke in die Welt von Tableau. Die sorgfältig ausgewählten Tipps und Tricks von unseren Consultants Torsten Depping und Benedikt Henne haben wir für Sie in diesem Blogbeitrag noch einmal zusammengefasst, so dass Sie die Möglichkeit haben, alle Tipps nochmal anzuschauen. Klicken Sie einfach auf den Titel, um mehr zu einem Türchen zu erfahren.
Türchen 1: Drill-Down mit Sätzen
Wenn auf einen Balken geklickt wird, soll dieser „aufklappen“ und in der gleichen Visualisierung werden die Elemente der dahinterliegenden Dimension gezeigt? Kein Problem mit Satzactions!
Türchen 2: Umbenennungstrick für Dimensionen
Dimensionen haben technische Namen, die du verstehst, deine Kolleg*innen aber nicht? Ändere die angezeigten Namen von Dimensionen in einer Ansicht, ohne die Dimension wirklich umzubenennen, mit diesem Trick.
Türchen 3: Tagesgenauer Year-over-Year-Vergleich
Im Januar müssen viele Reports angepasst werden? Der Vergleich einer Kennzahl zwischen der aktuellen Periode (bspw. laufendes Jahr oder laufender Monat) mit dem identischen Zeitraum in der Vorperiode kann so erreicht werden, ohne im Januar des neuen Jahres wieder nachzubessern.
Türchen 4: Viz in Tooltip
Lass Tableau zeigen, was es kann: wenn mit dem Mauszeiger über eine Visualisierung gefahren wird, zeigt sich eine weitere Visualisierung im Tooltip. Das spart Platz und macht Dashboards noch interaktiver.
Türchen 5: Filter auf alle Ansichten auf einem Dashboard anwenden
Filter hinzufügen kann mühsam sein, vor allem, wenn sie auf mehreren Ansichten aktiv sein sollen. Mit einer simplen Schaltfläche lässt sich ein Filter mit einem Klick auf allen Ansichten auf einem Dashboard „scharfschalten“.
Türchen 6: Häufig übersehen, aber häufig nützlich: Captions
Ein Dashboard muss dokumentiert werden? Eine schicke KPI-Karte soll erstellt werden? Captions können in diesen und vielen weiteren Fällen helfen und werden dennoch häufig übersehen. Das ändern wir jetzt.
Türchen 7: Nach Tabellenberechnungen kann nicht sortiert werden, oder?
Nach Tabellenberechnungen kann nicht sortiert werden?!….Zumindest, wenn dieser Trick nicht bekannt ist.
Türchen 8: Fast Magie: Dynamic Zone Visibility
Dynamic Zone Visibility tut das, was der Name verspricht: es lassen sich Filter, Ansichten, Container, Textfelder etc. dynamisch anzeigen oder verbergen. Beispiel: Die Managerin soll als einzige Person einen Filter für die Verkaufsperson sehen.
Türchen 9: Preptipp: Gruppierungsalgorithmus
Gerade wenn Daten händisch erzeugt werden, kommt es zu solchen Problemen: Hamburg ist nicht Hambrg. Tableau Prep erlaubt es, sehr effizient mit solchen Situationen umzugehen, ohne händisch hunderte Werte gruppieren zu müssen.
Türchen 10: Einfärben je nach Vorzeichen
Der Klassiker: wenn eine Differenz positiv ist, soll etwas blau sein, wenn sie negativ ist, soll etwas orange sein. Das lässt sich sehr einfach mit einer gerne übersehenen Funktion erreichen.
Türchen 11: Schnell mal ein paar Zahlen in Tableau anschauen
Daten aus einer Exceldatei sollen schnell mal testweise in Tableau „geworfen“ werden. Das geht in Sekundenschnelle und ohne das Schließen der Exceldatei.
Türchen 12: Warum ist das langsam? Performance Recordings
Es gibt vielfältige Gründe, warum ein Dashboard langsam oder schnell sein kann. Der erste Schritt, um diese Gründe zu identifizieren und Engpässe zu beseitigen, ist das tableaueigene und automatisch erstellte Performance Recording.
Türchen 13: Extrem einfach und extrem wertvoll: der Rechtsklick Drag & Drop
Wenn du viel damit beschäftigt bist, Datumsfelder vom standardmäßigen blauen Jahr umzustellen, wirst du diesen Trick lieben.
Türchen 14: Falsche Achsen und schicke Tabellen
Der „Fake Axis“-Trick ermöglicht in Tableau sehr viel. Unter anderem bildschöne Tabellen und leckere Donutcharts.
Türchen 15: Intuitivere Dashboards mit benutzerdefinierten Buttons
Im Auto oder der Küche steht nicht an jedem Knopf, was er tut, sondern Symbole lassen uns dies erkennen. Bereichere deine Dashboards mit maßgeschneiderter Symbolik, die du ganz einfach selber erstellen kannst.
Türchen 16: Mit einem Klick überall die Schriftart ändern
(Schrift-)Formatierung kann in Tableau anstrengend sein. Jedoch lässt sich auch auf einem Schlag jede Schriftart, Achse etc. formatieren.
Türchen 17: Pausen machen Musik und Padding macht Dashboards
„Das Auge isst mit“ und eine gute Visualisierung muss auch adäquat präsentiert werden. Mit Padding lassen sich Dashboards schnell aufräumen und strukturieren, alles ohne großen Aufwand.
Türchen 18: It’s a Match: Join – Berechnungen
Tableau erlaubt viel Flexibilität beim Verbinden verschiedener Tabellen. Join- bzw. Relationship-Berechnungen werden hierbei häufig übersehen, trotz der damit einhergehenden Möglichkeiten.
Türchen 19: Abos, Alarme, benutzerdefinierte Ansichten
Wenn es nicht um das Erstellen, sondern das Konsumieren von Tableaudashboards geht, stellen Tableau Server und Online hervorragende Werkzeuge bereit, um schneller, einfacher und zielgerichteter an die Informationen zu kommen, die man braucht. Man muss sie jedoch kennen. PS: erzählen sie es gerne ihren Kolleg*innen, die nur Dashboards konsumieren.
Türchen 20: Die Arbeit anderer nutzen: Accelerator & Data Mapping
Es gibt hunderte herausragende Dashboards, die von Profis gebaut wurden und zur freien Nutzung bereitstehen: Tableau Accelerator. Man muss jedoch die eigenen Daten einfügen und das ist manchmal gar nicht so leicht….außer, das Data Mapping Tool wird benutzt. Dann ist es spielend leicht.
Türchen 21: Sortierung steuern mit Parametern
Manchmal muss es ganz einfach und offensichtlich sein: mit Parametern lassen sich Sortierungen ganz einfach steuern.
Türchen 22: Preptipp: Zeilen Generieren
Mit Tableau Desktop kann man sehr viel, jedoch keine Zeilen generieren. Mit Tableau Prep ist dies hingegen seit Längerem möglich und macht das Tool damit für immer mehr Anwendungsfälle einsetzbar.
Türchen 23: Ein für allemal: Zahlenformate richtig anzeigen
Vor positive Zahlen soll ein „+“, eine Kennzahl ist in Tonnen oder Metern gemessen…Zahlenformate fallen dann auf, wenn sie falsch sind. Das lässt sich aber natürlich vermeiden mit diesen Hinweisen.
Türchen 24: Tabellen verbinden ohne Joins & Relationships: Actions
Tabellen können über Joins und Relationships miteinander verbunden werden, jedoch macht es manchmal gerade mit Blick auf die Performance Sinn, Tabellen nicht zu joinen. Man kann diese dennoch scheinbar verbinden durch (Filter-)Actions.
Wenn auch Sie nach Lösungen für Ihre analytischen Fragen suchen, Lizenzen benötigen oder Tableau in Ihrem Unternehmen etablieren möchten, sprechen Sie uns gerne jederzeit an. Wir helfen Ihnen gerne.