Einführung:
Letzte Woche hatte ich die Gelegenheit bei der diesjährigen Tableau Conference 2023 in Las Vegas teilnehmen zu dürfen. Im heutigen Blog-Beitrag gehe ich näher auf die Highlights der Keynote der Konferenz ein. Die Keynote ist die Eröffnungsrede der Konferenz und lieferte in diesem Jahr spannende Ankündigungen sowie wertvolle Einblicke in die Ausrichtung von Tableau und in die Zukunft der Datenanalyse. Lasst uns gleich einsteigen!
Abschnitt 1: Setting the stage
Das Format der Konferenz war in diesem Jahr ein wenig anders gestaltet als in den vorherigen Jahren. Neben der Hauptbühne gab es auch eine kleinere Bühne in der Mitte der Arena, die von den Zuschauern umgeben wurde. Dies sollte zum einen das vertraute Salesforce-Feeling unterstützen und gleichzeitig die Tableau-Atmosphäre beibehalten.
Die Keynote begann mit bemerkenswerten Meilensteinen, wie die 20-Jahr-Feier von Tableau und die Ernennung von Ryan Ate zum neuen CEO von Tableau – Salesforce. Er ergriff selbst das Wort und wies u.a. auf das Problem des teils unzufriedenstellenden Kundensupports hin. Hierbei kündigte er den sogenannten Tableau-Success-Plan an, der in den nächsten Monaten umgesetzt werden soll. Dabei geht es darum, nicht nur zu versuchen, ein Problem zu lösen, sondern auch weiterzumachen und es besser zu machen, als es jemals zuvor getan wurde. Vielleicht geschieht dies mit einem neuen Produkt, warten wir ab, was das für die Kunden genau zu bedeuten hat.
Abschnitt 2: Wir feiern die Tableau-Community
Jeder ist gespannt, was Tableau zukünftig leisten wird und auf welche Innovationen wir uns freuen können. Um diese Frage zu beantworten, musste zunächst die richtige Stimmung aufkommen. Und über die Community zu sprechen war eine wirklich gute Möglichkeit, dies zu erreichen. Tableau feierte seine lebendige Community und stellte die Visionäre, Botschafter und User-Group Leiter vor, die zur Tableau-Familie beitragen. Die Gesamtbotschaft lautet: Schaut her, wir sind gemeinsam auf dieser Reise.
Durch die Präsentation der Errungenschaften der Community und die Hervorhebung ihrer gemeinsamen Reise bereitete Tableau die Bühne für die folgenden Abschnitte der Keynote.
Abschnitt 3: „A New Day for Data”
Tableau erkannte bereits früh die bestehende Kluft zwischen Daten und Entscheidungsfindung in Organisationen und brachte sein Engagement zum Ausdruck, diese Kluft zu überbrücken. Auf dieser Mission ist Tableau seit 20 Jahren und sie haben festgestellt, dass es noch viel zu tun gibt. Daher führen sie das Konzept eines „neuen Tages für Daten (a new day for data)“ ein und signalisierten damit einen Richtungswechsel und einen erneuten Fokus auf die Stärkung von Benutzer:innen in verschiedenen Rollen – Verbraucher, Entwickler, IT-Experten und Analysten.
Abschnitt 4: Tableau und KI
Tableau erkennt die wachsende Bedeutung von KI und zeigte, wie das Unternehmen bereits jetzt schon KI-Funktionen wie Ask Data, Data Stories, Explain Data und Salesforce Einstein nutzt, um Benutzern die Datenanalyse zu erleichtern.
In den letzten Monaten hat aber vor allem ein Thema die Tech-Welt auf den Kopf gestellt: ChatGPT. Und wenn von ChatGPT die Rede ist, wird oft vermutet, dass GPT eine Technologie sei, die von ChatGPT innoviert wurde. GPT ist aber lediglich eine Technologie, die speziell für große Sprachmodelle geeignet ist. Und jedes Unternehmen kann ihre eigene Technologie mithilfe der GPT-Technologie entwickeln.
Und so hat auch Tableau in diesem Fall selbst Zeit und Mühe in die Entwicklung eines eigenen großen Sprachmodells investiert: Tableau GPT. Diese Funktion wird in alle Tableau-Produkte integriert, um Benutzern intelligente Einblicke und verbesserte Analysemöglichkeiten zu bieten.
Abschnitt 5: Tableau Pulse und VisQL-Data Service
Während Tableau GPT in allen bereits bekannten Produkten eingebettet wird, soll es auch in einem neuen Produkt erscheinen. Und hier kommen wir zu dem nächsten Highlight: Tableau Pulse. Eine neue Funktion – oder vielmehr Oberfläche – die es Benutzern ermöglicht, Metriken zu erstellen und zu präsentieren, ohne dass herkömmliche Dashboards oder Visualisierungen erforderlich sind. Diese Funktion bietet Benutzern Eingabeaufforderungen, intelligente Analysen und die Flexibilität, direkt in der Tableau Pulse-Schnittstelle mit Daten zu interagieren.
Sie stellten außerdem den Tableau VisQL-Data Service vor, der es Entwicklern ermöglicht, Daten von Tableau abzufragen, ohne Visualisierungen zu rendern, was neue Möglichkeiten für die Anwendungsentwicklung und -integration eröffnet.
Abschnitt 6: „Devs on the stage”
Die Keynote endete mit einer beeindruckenden Präsentation neuer Funktionen und Innovationen der Entwickler von Tableau. Lassen Sie mich einige der Highlights nennen:
- Wir haben bereits erfahren, dass Tableau GPT in allen Tableau Produkten zum Einsatz kommen wird. Ein praktischer Anwendungsfall wurde anhand von Tableau Prep vorgestellt. Im Berechnungsfenster befand sich Tableau GPT, das einen Regex-Ausdruck schrieb, um bspw. den Code zum Extrahieren von E-Mails zu erhalten.
- Tableau Public verfügt jetzt über eine ganze Reihe von Änderungen an der Benutzeroberfläche, die Möglichkeit zum Sortieren und Filtern sowie die Möglichkeit, Pronomen hinzuzufügen.
- Wir haben auch einige Funktionen in Tableau Desktop erhalten, z.B. das „shared modeling“ in einem Datenmodell. Im Wesentlichen ermöglicht es, mehrere Relationships aufzubauen, ohne erneut die gleiche Quelle einbringen zu müssen.
- Die Geokodierung ist nativ in Tableau integriert, sodass nicht auf Geokodierungsdienste von Drittanbietern zurückgegriffen werden muss.
- Tableau Gesture: Mit dieser neuen Funktion können Sie Tableau in Ihren Videoanrufen verwenden. Alles, was Sie dafür benötigen, sind Ihre Hände. Durch Zeigen und Kneifen Ihrer Finger auf dem Bildschirm können Sie während Ihres Meetings live Diagramme und Karten erstellen und so zu neuen Erkenntnissen gelangen. Dabei bleiben Sie selbst im Bilde (anders als bei der Bildschirmfreigabe).
Zusammenfassung:
Die Keynote der Tableau-Konferenz im Jahr 2023 bot eine actiongeladene Sitzung, in der spannende Fortschritte und Innovationen vorgestellt wurden. Von Tableaus Engagement für den Kundensupport und Community-Feierlichkeiten bis hin zur Integration von KI-Funktionen und der Einführung des Tableau VisQL-Datendienstes demonstrierte die Keynote das Engagement von Tableau, zum einen die Benutzer zu stärken und zum anderen die Art und Weise, wie Daten analysiert und genutzt werden, zu verändern.
Die komplette Keynote und einige weitere Highlights der Konferenz können Sie auch nachträglich noch hier ansehen.
Sie haben Fragen zu den Möglichkeiten, die zukünftig bei den Tableau-Produkten zur Verfügung stehen oder ein anderes Anliegen rund um das Thema Datenanalyse? Wir helfen gerne weiter.
Quelle der Bilder: https://www.salesforce.com/plus/experience/tableau_conference_2023/series/keynotes_at_tableau_conference_2023/episode/episode-s1e2