Die üblicherweise in den USA stattfindende Tableau Konferenz wurde dieses Jahr aufgrund der allgemeinen Situation virtuell gehostet. Durch das besondere Setting wurde die Konferenz gleichzeitig kleiner und größer. Kleiner, weil virtuell weniger Sessions und anderes Programm als sonst durchgeführt werden konnte. Größer, weil der Zugang kostenlos und von überall auf der Welt erfolgen konnte. Insgesamt gab es wohl über 100.000 Anmeldungen! Unsere Highlights und Findings finden Sie hier zusammengefasst.
Schwerpunkte der Konferenz
Tableau + Salesforce
Ca. ein Jahr nach der Übernahme von Tableau durch Salesforce wird immer deutlicher, wie die Integration der Plattformen vonstattengehen soll. Tableau und Salesforce sollen stark vernetzt werden, eine native Datenverbindung in beide Richtungen steht auf dem Plan. Dazu sollen die KI-Fähigkeiten von Einstein Analytics in Form von Dashboard-Extensions, Einbindungen in Berechnungen und als Integration in Tableau Prep zugänglich gemacht werden. Spannend dabei: Einstein Analytics wird unter die Tableau-Brand umgezogen und wird zukünftig „Tableau CRM“ heißen. Auch weitere Dienste und Softwares aus dem Salesforce-Universum wie bspw. Mulesoft sollen stark integriert werden.
Data Literacy und Analysekultur
Nach der Einführung von Tableau Blueprint im letzten Jahr ging es auch dieses Mal wieder darum, wie Datenverständnis und eine datengetriebene Entscheidungs- und Informationskultur in Unternehmen etabliert werden können. Einige Sessions zu diesem Thema gehören zum Kern der diesjährigen Konferenz.
Customer Stories
Aufgrund des Setups und des Zeitplans bekamen die Sessions mit Kunden und deren Use Cases mehr Gewicht als sonst. Diese bieten Nutzern aus ähnlichen Verticals üblicherweise die Möglichkeit des Austausches und der Inspiration. Der Austausch wurde hier in die Community-Events und Braindates (s. u.) verlagert.
Community
Ein großer Teil der Veranstaltungen wurde von Personen aus der Community abgedeckt. Es gab wichtige Sessions zu Data Literacy sowie viele inspirierende Diskussionen und Vorträge zum Thema Diversity. Wichtig waren auch die sogenannten Braindates, bei denen Kleingruppen über diverse Themen in Austausch treten konnten. Viele Events, Meetings und Partys bereicherten abseits des offiziellen Programms die ganze Veranstaltung.
Was steht auf der Produkt-Roadmap?
Oben angesprochen ist schon die enge Integration mit Salesforce. Dieses wird noch eine Weile dauern, aber mit den Releases im nächsten Jahr können hier Fortschritte erwartet werden. Auf der Konferenz genannte Features beinhalten zum Beispiel:
- „Einstein Analytics“-Dashboard-Extension für Dashboards
- „Einstein Analytics“-Anbindung für berechnete Felder (sogenannte Analytics Extensions)
- Anbindung von „Einstein Analytics“ in Tableau Prep
- Tableau-Connector für „Einstein Analytics“-Datenquellen
- Nativer Salesforce-Daten-Zugriff für Tableau
- Tableau Prep soll Einstein-Quellen schreiben können
Ask Data (dt.: Frag die Daten) wird smarter und komplett überarbeitet. Vorschläge, direktes Feedback und Interaktion soll möglich werden. Wie genau das aussehen wird, ist allerdings noch nicht genau bekannt.
Tableau Prep soll mit 100% Features im Browser bzw. auf dem Tableau Server genutzt werden können. Dieses Feature ist für die nahe Zukunft angekündigt. Damit wird die Abbildung des gesamten Analyseflows im Web Wirklichkeit. Von Datenfindung / -Anbindung und Aufbereitung über die Visualisierung und das Teilen von Dashboards sowie die Kommunikation und Diskussion über die Daten ist damit alles innerhalb von Tableau Server möglich. Server-Admins dürfen sich damit wahrscheinlich auf neue Herausforderungen im Bereich der Server-Skalierung einstellen.
Karten-Layer (zukünftig: Markierungs-Layer) sollen die Nutzung von mehreren Daten-Ebenen in geographischen Karten massiv vereinfachen und erweitern. Diese Funktion erlaubt es, mehr als zwei Ebenen in einer einzigen Karte darzustellen, gerade für Geoanalysen ein sehr wichtiger Aspekt. Perspektivisch soll die Funktionalität auf weitere Diagrammtypen erweitert werden. Das führt sicherlich zu spannenden Design-Möglichkeiten, als Consultant mache ich mich diesbezüglich auf Kämpfe um visuelle Best Practices gefasst. Auch über die Karten-Ebenen hinaus wird das Thema Geo-Analysen weiter vorangetrieben. Tableau Prep wird um Geo-Funktionen und Anbindungen erweitert, auch ein Spatial Join (Intersect) steht auf der Agenda. Darüber hinaus werden weitere Datenbank-Connectoren die Anbindung von Geo-Feldern unterstützen.
Welche Sessions lohnen sich besonders?
Viele der Sessions wurden aufgezeichnet und sind on-demand verfügbar. Die folgenden lohnen sich besonders:
- Die Product-Keynote, in der neue Features sowie die Roadmap vorgestellt werden
- Devs at Desks (aka Devs on Stage), wo Entwickler neue und in Entwicklung befindliche Features zeigen
- Speed Tipping Part 1 & Part 2: Zwei Zen-Master zeigen eine Unmenge and Tipps & Tricks
- Set it Up – when to use sets vs parameter actions: Unsere Kollegin Heidi vergleicht und erklärt Set- und Parameter-Aktionen
- Map Layers – Hurricanes Puppies & Burritos: Vorstellung eines Features, das lange erwartet wurde und jetzt in der Beta-Phase ist
- Closing The Great Data Literacy Gap: Ben Jones diskutiert, was Data Literacy ist und woher das Fehlen ebendieser kommt
- IronViz: 3 Finalisten aus über 1000 Einsendungen erstellen live unglaublich starke Dashboards
Unsere Kollegen aus UK haben dazu auch eine interne Umfrage gestartet und stellen eine Liste mit Bewertungen und Kommentaren auf Tableau Public bereit. Hier geht es zur Liste.
Wie bekomme ich Zugriff auf die On-Demand-Videos?
Auch nach dem Ende der „TCish“ können viele Sessions online konsumiert werden. Eine nachträgliche Registrierung ist hier kostenlos möglich.
In dem Portal können sehr viele aktuelle und auch etwas ältere Sessions angesehen werden, sodass man auf das direkte Erlebnis nicht verzichten muss. Aufgrund des virtuellen Formats sind alle Sessions zwischen 20 bis maximal 30 Minuten lang und daher auch leicht verdaulich.
Was nun?
Schauen Sie sich unbedingt einige der Sessions an! Bei Fragen kommen Sie gerne auf uns zu. Wir diskutieren gerne mit Ihnen zu Themen, die für Sie interessant und wichtig sind.
Besonders ans Herz möchten wir Ihnen verschiedene Präsentationen und Diskussionen zum Thema Data Culture und Data Literacy legen. Man sieht immer wieder, wie dieses Thema bei Kunden nicht bedacht oder nur unzureichend bearbeitet wird. Es gibt jedoch einige spannende strategische Ansätze und Toolsets, die wir bei Bedarf gerne mit Ihnen besprechen. Buchen Sie hierfür gerne eine kostenfreie, virtuelle Beratungs-Session mit einem unserer rennomierten BI-Consultants. Hier geht es zur Anmeldung.
Wenn Sie Interesse an den Data + Women Events haben und gerne mehr Informationen hierzu hätten, melden Sie sich gerne bei unserem Tableau Ambassador Heidi Kalbe. Für weitere spannende Veranstaltungen schauen Sie gerne in unserem Virtual Data Classroom vorbei.
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