Stream-Diagramme sind eine hervorragende Möglichkeit, den Datenfluss über die Zeit zu visualisieren. Sie ermöglichen es, Trends und Muster innerhalb von Kategorien zu erkennen. Ein klassisches Beispiel für ein Stream-Diagramm ist ein Energieverbrauchs-Diagramm, das zeigt, wie verschiedene Quellen im Laufe der Zeit zum gesamten Energieverbrauch beitragen. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Erstellung eines Stream-Diagramms in Tableau:
Tatsächlich handelt es sich bei dieser Art von Diagramm um ein gestapeltes Liniendiagramm. Um es jedoch wie ein Stream-Diagramm darzustellen, sollten einige Teile der Variablen unterhalb der Null-Linie und andere darüber liegen. Um dies zu erreichen, erstellen Sie zunächst ein logisches berechnetes Feld mit folgender Syntax:
IF [index] > 6 THEN SUM([Score]) ELSE -SUM([Score]) END
In diesem Zusammenhang ist 6 eine Zahl, die von deinen Dimensionen abhängt und davon, wie sie sich um die Null-Linie verteilen. In diesem Fall gibt es 12 Dimensionen, wobei 6 über und 6 unter der Null-Linie liegen.
Im zweiten Schritt ziehst du das Datumsfeld in das Spaltenregal und das erstellte logische berechnete Feld in das Zeilenregal. Anschließend änderst du das berechnete Feld auf deine Dimensionen wie folgt:
Spalten: Ziehe das Datumsfeld in das Spaltenregal.
Zeilen: Ziehe das von dir erstellte logische berechnete Feld in das Zeilenregal. Passe das berechnete Feld an deine Dimensionen an.
Im letzten Schritt fügst du die Dimension zum Farbenregal hinzu und passt die Farben sowie deren Positionen an. Jetzt hast du ein schönes Stream-Diagramm in Tableau. Viel Spaß damit!
Sie haben Fragen zu den Möglichkeiten, die Tableau bietet oder ein anderes Anliegen rund um das Thema Datenanalyse? Wir helfen ihnen dabei gerne.