Es ist wieder so weit: Tableau hat mit der Version 2024.3 seine neue Version veröffentlicht und damit auch neue Features eingeführt.
Welche das sind und was sie können, werden wir hier zeigen.
Tableau Desktop:
Tableau Table:
Mit der neuen Version kommt auch eine neue Extension, mit der Tabellen einfacher aufgebaut, formatiert und organisiert werden können. Mit dieser Extension ist es nun möglich, bedingte Formatierungsregeln (Conditional Rules) auf Spalten anzuwenden und beispielsweise bestimmte Zeilen in unterschiedlichen Farben hervorzuheben. Zudem können Spalten jetzt auch als Balken angezeigt werden. Bisher war dies nicht so einfach möglich und erforderte einige ‚Hacks‘, sowie aufwendige Berechnungen, um Tabellen in dieses Format zu bringen.
Spatial Parameter:
Tableau unterstützt nun auch Geodaten in Parametern, wodurch geografische Objekte in Parametern verwendet werden können. Diese Parameter können direkt aus einer entsprechenden Datenquelle generiert oder mithilfe von ‚Well-known Text‘ (WKT) erstellt werden. Eine Vielzahl von Geo-Objekten kann in Parametern verwendet werden, darunter Punkte, Polygone, Multipolygone, Linien oder homogene Sammlungen dieser Typen. Räumliche Parameter können in Tableau genauso genutzt werden wie alle anderen Parameter.
Zusätzlich zu den räumlichen Parametern finden auch eine neue Aggregation und Berechnungen für Geodaten ihren Weg zu Tableau. Dazu gehören:
- Symdifference: Zeigt, welche Bereiche in den einzelnen Regionen einzigartig sind.
- Intersection: Zeigt, welche Bereiche sich überschneiden.
- Difference: Zeigt, welches Gebiet zu einer Region gehört, aber nicht zur anderen.
- Union Aggregation: Bisher war ‚Collect‘ die einzige Aggregation für räumliche Werte. Mit der Union-Funktion können nun die Grenzen zwischen einbezogenen Regionen aufgelöst werden.
Mehr Informationen zu den neuen Spatial-Parametern finden Sie hier.
Tableau Cloud/Server:
- Tableau Cloud Manager: Tableau Cloud Manager ist ein Tool, welches die zentrale Verwaltung von Lizenzen und Benutzer*innen über mehrere Tableau-Cloud-Sites hinweg ermöglicht. Es wurde entwickelt, um die Verwaltung von Analyse-Bereitstellungen zu vereinfachen, insbesondere für global agierende Unternehmen mit verteilten Teams. Es ermöglicht das Erstellen und Verwalten von bis zu 50 Standorten (je nach Edition) in verschiedenen Regionen und verbessert die Governance durch die neue Administrator-Rolle für die Cloud. Zudem hilft es, die Datenresidenz- und Compliance-Anforderungen zu erfüllen. Der Umzug auf Salesforce Hyperforce wird ebenfalls unterstützt.
- Tableau Cloud Hyperforce Migration: In einem spannenden Schritt zur Verbesserung von Tableau Cloud wird die Plattform auf Salesforce’s Hyperforce migriert. Hyperforce bietet hohe Skalierbarkeit, Sicherheit und Compliance, was die Migration von Tableau Cloud zukunftsfähiger und stabiler gestalten soll. Für Unternehmen bedeutet dies eine optimierte, leistungsstarke Cloud-Analytics-Lösung, die auf modernster Infrastruktur läuft. Der Umzug erfolgt schrittweise, und Administrator*innen werden rechtzeitig informiert, bevor ihre Systeme migriert werden. So stellt Tableau sicher, dass die Umstellung reibungslos verläuft.Weitere Informationen zur Migration findest du hier.
- Tableau App für Microsoft Teams: Mit der neuen Version erhält neben Slack auch Microsoft Teams eine App-Integration für den Messenger. Jetzt können auch in Teams einfach Ansichten und Dashboards geteilt werden.
- Daten Modell für veröffentlichte Datenquellen: In einem der neuesten Updates von Tableau kannst du jetzt die Beziehungen zwischen Tabellen in veröffentlichten Datenquellen mühelos visualisieren . Mit nur einem Klick auf den Datenquellenbereich in deiner Tableau-Arbeitsmappe erhältst du eine klare Darstellung der Verknüpfungen zwischen Tabellen und Feldern. Diese Funktion hilft, komplexe Datenmodelle genauer zu verstehen und bessere Visualisierungen zu erstellen. So wird das Arbeiten mit mehreren Tabellen in einem Datenmodell noch intuitiver und effizienter.
- Neue Region: Deutschland: Zukünftig ist es möglich, Analytics-Teams in Europa aufzubauen und gleichzeitig die Anforderungen an die Datenresidenz zu erfüllen. Dank der neuen Hyperforce-Region in Deutschland ist es nun möglich, Tableau Cloud Sites direkt in Deutschland zu implementieren. Dies ermöglicht es Organisationen ihre Daten vor Ort zu speichern und gleichzeitig leistungsstarke Analytics-Lösungen zu nutzen – ideal für Unternehmen, die in Europa tätig sind und strenge Datenschutzvorgaben wie die DSGVO einhalten müssen.
Tableau Pulse:
Auch mit dieser Version werden wieder neue Features zu den bereits bestehenden Funktionen von Tableau Pulse hinzugefügt.
- Tableau Pulse in Microsoft Teams – Mit Tableau Pulse kannst du Metriken direkt in Microsoft Teams entdecken, nutzen und teilen. Die Integration ermöglicht es, Analysen in Meetings, Tabs und Nachrichten einzubetten und so die Zusammenarbeit zu verbessern.
- Enhanced Seasonality Insights – Tableau Pulse zeigt seit August 2024 genauer den erwarteten Bereich von Metriken an und erkennt ungewöhnliche Änderungen bei Daten mit saisonalen Trends.
- Global Currency Symbols – Mit Tableau Pulse kannst du nun das passende Währungssymbol für deine Metriken anzeigen, wobei über 130 Symbole unterstützt werden. Das festgelegte Symbol wird automatisch in allen Metriken verwendet, die diese Definition teilen.
- Enhanced Ask – Related Metrics – Du kannst jetzt tiefere Fragen in Tableau Pulse stellen, die über frühere Insights hinausgehen. Durch die Abfrage einer anderen Metrik aus derselben Definition erhältst du erweiterte Einblicke und kannst relevante Informationen besser entdecken.
- Manually Created Goals – In der Insight Exploration-Seite von Pulse kannst du Ziele setzen und die Leistung von Metriken im Vergleich zu diesen Zielen überwachen, während Analytics-Profis die Berechtigungen zur Erstellung, Bearbeitung und Löschung dieser Ziele verwalten können, um Änderungen auf autorisierte Benutzer*innen zu beschränken.
- Dynamic Sorting & Grouping – Mit der neuen Funktion in Tableau kannst du deine Metriken basierend auf Metadaten wie Metrikname, Datenquelle und Zeitraum sortieren und anordnen, um verwandte Metriken zu organisieren und wichtige Muster sowie Trends in deinen Daten flexibel und benutzerfreundlich zu erkennen.
- Metrics in Dashboards – Tableau-Dashboard-Ersteller*innen können jetzt Pulse-Metriken über ein integriertes Dashboard-Objekt sowohl in der Desktop- als auch in der Server-Version einbetten. Durch das Einfügen dieser Metriken in betriebliche, strategische und Leistungsdashboards können Nutzer*innen auf eine Metrik klicken, um zur Detailseite zu gelangen, wo sie tiefer in die Trends und Erkenntnisse der Metriken eintauchen können.
- Popular Metrics – Tableau Pulse erleichtert das Entdecken von Metriken, indem die Anzahl der Follower für jede Metrik auf der Seite zur Einsichtserkundung und in der Metriksuche angezeigt wird.
- Sorting & Grouping on Mobile – In der Tableau Mobile App kannst du jetzt Metriken sortieren und organisieren, z. B. nach Namen, Datenquelle oder dem Zeitpunkt, zu dem du ihnen folgst. Diese Ansicht kann auch als Standard für E-Mail-Digests, die Webansicht und die App festgelegt werden.
- Swap between sites on Mobile – In der Tableau Mobile App kannst du jetzt schnell zwischen verschiedenen Tableau Cloud-Sites wechseln und ohne erneute Anmeldung auf alle Inhalte zugreifen.
- Change Mobile Time Period – Mit der mobilen Version von Tableau Pulse kannst du nun, ähnlich wie in der Webversion, durch das Dropdown-Menü „Filter“ den Zeitraum einer Metrik anpassen, ohne auf die Webversion wechseln zu müssen, um Metriken zu erkunden.
Die vollständige Liste aller neuer, praktischer Features gibt es hier, da wir hier nur ein paar Highlights in diesem Beitrag vorstellen.
Gern beantworten wir Ihre Fragen zu Ihren Anliegen und Möglichkeiten? Kontaktieren Sie uns gern.
Kategorien: Effiziente Fehleranalyse, Log-Daten, Tableau