Der Prozess:
Das Verfahren sieht vor, dass Angebote von Werkstätten eingeholt und geprüft werden. Nach der Reparatur muss der Kunde den Auftrag nochmals bestätigen, oft mit Vorher-Nachher-Fotos. Jeder Schritt ist stark reguliert, um z. B. Interessenkonflikte zu vermeiden, oder um verdächtige Muster, wie eine zu schnelle Annahme von Angeboten, zu verhindern. Es gab Verstöße gegen diesen Prozess, weshalb der Kunde herausfinden wollte, ob es sich hierbei um ein systematisches Problem handelt.
Analyse des Problems
Bei der Analyse der Daten wurden diese Verstöße gegen den Prozess sofort sichtbar. Zum Beispiel wurden Reparaturen manchmal vor der Genehmigung durchgeführt oder Angebote verdächtig schnell angenommen. Der Kunde wünschte sich ein Dashboard, das diese Verstöße systematisch erfasst und ihm erlaubt, genauere Einblicke in die Prozessumsetzung zu bekommen.
Die Ziele
Ziel war es, sowohl interne Audits zu unterstützen als auch die gesamte Prozessleistung zu bewerten. Der Kunde wollte erkennen, wo die größten Abweichungen von den Regeln stattfanden und ob diese möglicherweise auf eine übermäßige Komplexität des Prozesses hinweisen. Wenn beispielsweise 90 % der vor der Genehmigung durchgeführten Reparaturen Routinearbeiten sind, könnte es sinnvoll sein, diese Vorschriften zu lockern.
Unsere Lösung
Unsere Lösung bestand aus zwei Teilen: Erstens sammelten und strukturierten wir die Daten, um sie in Tableau analysieren zu können. Zweitens erstellten wir Dashboards, die sowohl den globalen Überblick als auch detaillierte Einblicke auf Werkstattebene ermöglichen.
– Das globale Dashboard gibt einen Überblick über die Performance in verschiedenen Ländern und zeigt, ob ein Land besser oder schlechter abschneidet.
– Das lokale Dashboard erlaubt eine detaillierte Analyse der Werkstätten, indem es interaktive Filter bietet und die problematischsten Werkstätten hervorhebt.