• pexels-markus-spiske-2004161.
        • Software Solutions

          Wir helfen Ihnen bei der Auswahl 
          der richtigen Lösungen, um die 
          Kraft Ihrer Daten freizusetzen.
        • Tableau
        • Das weltweit leistungsstärkste Tool zur Datenvisualisierung und -analyse.

        • Alteryx
        • Die führende Plattform in der
          dynamischen Welt der Analytic
          Process Automation.

        • Snowflake
        • Für Cloud-basierte Data-Warehouse-Lösungen der nächsten Stufe.

        • Process Mining aus Deutschland. Verschaffen Sie sich ein objektives und datengetriebenes Bild Ihrer internen Prozesse. Ganz im Sinne der optimierten  Wertschöpfung.

        • Amazon Web Services (AWS)
        • Führend bei Cloud-First-Datenlösungen.

  • Use Cases
  • The Data School
        • WIBI 2024_Vortragsraum
        • UP TO DATA

          Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den neuesten Entwicklungen und Ereignissen aus der Welt der Daten – von aktuellen News bis hin zu spannenden Data Events.

        • Data News
        • Informieren Sie sich über neue Nachrichten, Trends und Einblicke aus der Welt der Daten – alles Wichtige kompakt in unseren Daten News. Melden Sie sich direkt bei unserem Newsletter an und bekommen alles Wissenswerte einmal im Monat zugeschickt.

        • Newsletter
        • Jeden Monat senden wir Ihnen eine Email mit den neuesten Informationen zu einer zeitgemäßen Analysekultur, Visual Analytics, Seminaren, Events und Tipps & Tricks.

        • Data Events
        • Entdecken Sie bei uns komprimiert spannende Data Events und erfahren Sie alles über kommende Branchen-Events, Konferenzen und Webinare rund um das Thema Daten mit Tableau und Alteryx.

        • TIL +
        • Informieren Sie sich über pro bono-Projekte. Wir unterstützen NGOs, Vereine und gemeinnützige Organisationen, Daten effizient zu nutzen und wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen.

        • Sommerfest 2024 - The Information Lab
        • Über Uns

          Lernen Sie The Information Lab kennen, unser Team, unsere Kunden und erfahren Sie, wie auch Sie ein Teil davon werden können.

          Mehr erfahren

        • Centre of Excellence
        • Geteiltes Wissen ist Macht – vernetzen Sie sich mit unserer wachsenden Zahl von Beratern und Kunden in ganz Europa. Zusammenarbeit ist der beste Weg zu lernen.

        • Kunden
        • Wir unterstützen seit 2014 namhafte Unternehmen in der DACH-Region und im deutschen Mittelstand.

        • Internationales Setup
        • The Information Lab ist an 8 europäischen Standorten mit über 600 Consultants aktiv. Unsere Data School gibt es bereits in London, Sydney und Hamburg.

        • FAQ
        • Häufig gestellte Fragen über uns, unsere Produkte u.v.m.

        • Team
        • Lernen Sie die Menschen hinter The Information Lab kennen.

        • Karriere
        • Join our team! Wir wachsen stetig und suchen insbesondere im Consulting und unserer Data School stets tolle Kollegen und Kolleginnen.

Banner background image - news

Prozessevaluierung mit der Hilfe von Daten

Process-Breakers oder überreguliertes System?

Diese Frage stellte sich unser Kunde, ein Unternehmen mit Hunderttausenden von Mietautos in zahlreichen Ländern und Städten. Der Wartungs- und Reparaturprozess dieser Flotte ist komplex, mit vielen administrativen Schritten und externen Werkstätten. Trotz der bestehenden Regeln wurde der Prozess oft nicht eingehalten. Der Kunde wollte genauer verstehen, gegen welche Regeln verstoßen wird, welche Risiken das birgt und ob der Prozess eventuell zu kompliziert ist.

Der Prozess:

Das Verfahren sieht vor, dass Angebote von Werkstätten eingeholt und geprüft werden. Nach der Reparatur muss der Kunde den Auftrag nochmals bestätigen, oft mit Vorher-Nachher-Fotos. Jeder Schritt ist stark reguliert, um z. B. Interessenkonflikte zu vermeiden, oder um verdächtige Muster, wie eine zu schnelle Annahme von Angeboten, zu verhindern. Es gab Verstöße gegen diesen Prozess, weshalb der Kunde herausfinden wollte, ob es sich hierbei um ein systematisches Problem handelt.

content image

Analyse des Problems

Bei der Analyse der Daten wurden diese Verstöße gegen den Prozess sofort sichtbar. Zum Beispiel wurden Reparaturen manchmal vor der Genehmigung durchgeführt oder Angebote verdächtig schnell angenommen. Der Kunde wünschte sich ein Dashboard, das diese Verstöße systematisch erfasst und ihm erlaubt, genauere Einblicke in die Prozessumsetzung zu bekommen.

Die Ziele

Ziel war es, sowohl interne Audits zu unterstützen als auch die gesamte Prozessleistung zu bewerten. Der Kunde wollte erkennen, wo die größten Abweichungen von den Regeln stattfanden und ob diese möglicherweise auf eine übermäßige Komplexität des Prozesses hinweisen. Wenn beispielsweise 90 % der vor der Genehmigung durchgeführten Reparaturen Routinearbeiten sind, könnte es sinnvoll sein, diese Vorschriften zu lockern.

Unsere Lösung

Unsere Lösung bestand aus zwei Teilen: Erstens sammelten und strukturierten wir die Daten, um sie in Tableau analysieren zu können. Zweitens erstellten wir Dashboards, die sowohl den globalen Überblick als auch detaillierte Einblicke auf Werkstattebene ermöglichen.

– Das globale Dashboard gibt einen Überblick über die Performance in verschiedenen Ländern und zeigt, ob ein Land besser oder schlechter abschneidet.

content image

– Das lokale Dashboard erlaubt eine detaillierte Analyse der Werkstätten, indem es interaktive Filter bietet und die problematischsten Werkstätten hervorhebt.

content image

Mehrwert

Das Dashboard wurde erst vor Kurzem beim Kunden eingeführt, aber die potenziellen Vorteile sind vielversprechend:

Erhöhung der Compliance: Reparaturen, die nicht genehmigt, aber dennoch durchgeführt wurden, dürfen nicht in Rechnung gestellt werden. Das Ablehnen offener Angebote, bei denen unser Kunde weiß, dass die Reparatur bereits abgeschlossen ist, wäre ein strenger Schritt, könnte jedoch die Werkstätten dazu bringen, sich strikter an den Prozess zu halten.

Sicherheitsrisiken minimieren: Zu schnell angenommene Angebote können untersucht werden. Wenn Angebote regelmäßig innerhalb von 1-2 Minuten genehmigt werden, könnte dies bedeuten, dass jemand vom Kunden seine/ihre Anmeldedaten mit der Werkstatt geteilt hat, was ein erhebliches Compliance- und Sicherheitsrisiko darstellen würde.

Prozessoptimierung: Systematische Verstöße können Hinweise auf überflüssige Schritte geben, die den Prozess unnötig verkomplizieren. Die Entfernung oder Bearbeitung von diesen Schritten kann Zeit für die Kollegen und Geld für die Firma sparen.

Schulungsbedarf erkennen: Der Kunde kann feststellen, ob es häufig Verstöße gegen kritische Prozessschritte gibt, und bei Bedarf entsprechende Schulungen planen.

 

Sie haben Fragen zur Datenvisualisierung mit Tableau bei denen wir Ihnen weiterhelfen können? Dann kontaktieren Sie uns gern.

Thema: Effizienz, Alteryx, Power BI, Datenstandardisierung