Neben den vielfältigen Möglichkeiten zur Visualisierung von Daten verfügt Tableau Desktop auch über verschiedene Optionen zur Datenaufbereitung. So können bspw. Werte gruppiert oder über Berechnungen angepasst werden.
Es ist allerdings auf einfachem Wege nicht möglich, neue Zeilen zu generieren. Fehlen in unserer Datenquelle bestimmte Datumswerte, dann lassen sich diese in Tableau Desktop nur über Umwege hinzufügen. Um diese Lücken zu füllen, wird hierfür häufig das sogenannte Data Scaffolding verwendet. Hierzu wird allerdings eine weitere statische Datenquelle benötigt, die dann an unseren Datensatz angefügt wird. Auf diese Weise generieren wir dann die fehlenden Zeilen.
Mit dem Tableau Prep Builder, dem Datenaufbereitungstool von Tableau, ist dies allerdings ohne Hilfsdatei möglich. Hier lässt sich ein spezieller Schritt einfügen, der fehlende Datums- oder Zahlenwerte als eigenständige Zeilen generieren kann.
Wir benötigen lediglich einen Start- und Endwert, in dessen Rahmen Tableau Prep diese Zeilen erstellen soll. Zusätzlich können wir angeben, welche Werte die neuen Zeilen annehmen sollen.
Durch die kürzlich in Tableau Prep hinzugefügten Multi-Row-Berechnungen wäre es dann zudem auch möglich, die Werte der neuen Zeilen variabel zu verändern.
Anschließend können wir uns das Ergebnis unseres Workflows als Datei ausgeben lassen und in Tableau Desktop visualisieren.
Sie haben Interesse an einer kurzen Demo zum Tableau Prep Builder? Sprechen sie uns gerne an.