Formatierung in Tableau macht Spaß…meistens. Manchmal ist es auch einfach sehr viel Klickarbeit. Gerade dann, wenn jemandem am Ende der Entwicklung eines Dashboards einfällt, dass doch bitte die Schriftart Comic Sans genutzt werden soll und alle Rasterlinien zu entfernen sind. Nun kann man jede Überschrift, jede Textbox, jede Quickinfo und jede Ansicht einzeln formatieren oder, man nutzt die Workbook-Formateinstellung.
Hier lassen sich auf einen Schlag alle Schriftstücke anpassen mit der Möglichkeit, standardmäßige Formatierungen für Arbeitsblatttitel, QuickInfos etc. festzulegen. Falls das seichte Grau, das standardmäßig in QuickInfos genutzt wird kräftiger sein soll, lässt sich dies hier beispielsweise tun.
Natürlich spart es auch immens viel Zeit, wenn man zu Beginn der Arbeit in einem neuen Workbook hier einmal zentral festlegt, wie welche Textstücke etc. aussehen sollen, um den Aufwand für individuelles Formatieren minimal zu halten.
Sie haben Fragen zu den Möglichkeiten, die Tableau bietet oder ein anderes Anliegen rund um das Thema Datenanalyse? Wir helfen ihnen dabei gerne.