Vergleiche zwischen Perioden sind in Tableau durch die Tabellenberechnungen ohne großen Aufwand möglich. Einfach die gewünschte Kennzahl und die entsprechende Berechnung auswählen, den Rest erledigt Tableau für uns.
Wir stoßen hierbei allerdings an unsere Grenzen, wenn wir eine beliebige Periode des laufendes Jahres mit derselben Periode des Vorjahres vergleichen möchten.
Wollen wir bspw. zeigen, wie sich unser Gewinn Stand Mai diesen Jahres vom Stand Mai des Vorjahres unterscheidet, müssen wir hierfür selbst tätig werden.
Wir benötigen hierfür zwei Berechnungen. Zuerst erstellen wir die YTD-Berechnung für die aktuelle Periode:
Zuerst prüfen wir, ob das Jahr des Bestelldatums kleiner als das heutige Datum ist und dem aktuellen Jahr entspricht. Je nachdem, ob diese Bedingung zutrifft, wird die Berechnung die Werte „Wahr“ oder „Falsch“ zurückgeben.
Diese Information stellt Tableau durch eine ganze Zahl, einen Integer, dar. Für „Wahr“ ergibt sich hier eine 1, für „Falsch“ eine 0. Dadurch können wir das Ergebnis jetzt mit dem Wert des Felds „Umsatz“ multiplizieren.
Für das Vorjahr nutzen wir eine ähnliche Berechnung. Wir müssen lediglich die Prüfung der logischen Bedingung auf das Vorjahr verlegen.
Anschließend können wir die Berechnungen zusammenbringen und uns bspw. eine KPI Visualisierung bauen.
Sie haben Fragen zu den Möglichkeiten, die Tableau bietet oder ein anderes Anliegen rund um das Thema Datenanalyse? Wir helfen ihnen dabei gerne.