Tableau 2023.2 ist seit letzter Woche verfügbar und bietet neue Funktionen, um die Produktivität, Effizienz und Sicherheit Ihrer Analyseplattform zu verbessern. Werfen wir einen Blick auf die wichtigsten Features dieses Updates.
Linienmuster
Während der Tableau Konferenz 2023 in Las Vegas wurde eine Vielzahl neuer Diagrammtypen präsentiert. Einer dieser neuen Typen ist die Möglichkeit, Linienmuster zu verändern. Ab sofort können gestrichelte Linien verwendet werden – und zwar in zwei verschiedenen Ausführungen, als gestrichelte und als gepunktete Linie. Die Einführung von Linienmustern eröffnet neue Möglichkeiten für das Gestalten von Diagrammen und ermöglicht es dem Autor, Trendlinien eben als durchgehende Linien, gestrichelte oder gepunktete Linien darzustellen. Diese neue Funktion erleichtert die präzisere Darstellung verschiedener Trends.
Es ist großartig, dieses Feature endlich hier zu sehen, da es schon länger von Usern in den Community-Foren gewünscht wurde.
Mehrzeilige Berechnungen in Tableau Prep (Multi-Row calculations)
Dies ist eine der Funktionen, deren Nützlichkeit erst erkennbar wird, wenn sie tatsächlich verwendet wird. Wenn es um die Datenverarbeitung geht, sind Multi-Row-Berechnungen nicht mehr wegzudenken. Mit Multi-Row-Berechnungen in Tableau Prep können Tabellenberechnungen während der Datenvorbereitung durchgeführt werden. Mit nur wenigen Klicks, ohne Programmierung oder komplexe Berechnungen, ist es einfacher als je zuvor, Differenzen, prozentuale Differenzen und gleitende Berechnungen zu ermitteln. Es können jetzt auch LOOKUP-Berechnungen im Ausdruckseditor von Tableau Prep geschrieben werden.
Und hoffentlich können diese Berechnungen in Zukunft mit einigen der Tableau GPT-Funktionen (siehe dazu hier) noch schneller geschrieben werden.
„Personal access token admin control“ (PAT)
Tableau-Administrator:innen haben nun eine größere Kontrolle über persönliche Zugriffstoken (PATs), die als Authentifizierungsmethode für Anwendungen dienen, indem sie diesen im Wesentlichen ein geheimes Schlüsselpaar zur Verfügung stellen. In Tableau Server oder Tableau Cloud erhalten Benutzer ein einzigartiges und nicht wiederholbares persönliches Zugriffstoken – eine lange Nummer -, das in die Anwendung eingefügt wird, um eine reibungslose Kommunikation mit Tableau zu ermöglichen. Bisher konnten Admins keine PATs erstellen oder Einschränkungen für diese festlegen. Mit dem neuesten Release sind Site-Administratoren in Tableau Cloud Sites befähigt, die Erstellung von PATs zu verwalten und ihre Gültigkeitsdauer festzulegen, die von einem bis zu 365 Tagen reichen kann.
Bearbeitbarer Alternativtext zur Visualisierung
Mit diesem Feature ist es möglich, den automatisch generierten alternativen Text (alt text) für eine Visualisierung zu bearbeiten. Autoren können bis zu 2.500 Zeichen Alternativtext hinzufügen, der eine detaillierte Beschreibung des Inhalts der Visualisierung liefern kann. Einige Organisationen haben Leitlinien zur Barrierefreiheit, wie z.B. Diagramme und Charts beschrieben werden sollen, damit Konsumenten/Nutzer der Visualisierungen diese besser verstehen. Es können also einige dieser Informationen standardisiert und transparent in Ihre Organisation integriert werden. Wenn z.B. Drittanbieteranwendungen und andere Tools berücksichtigt werden – insbesondere Bildschirmleseprogramme – bedeutet die Verfügbarkeit dieser Art von Informationen, dass Tableau diesen Programmen die Informationen viel schneller und optimierter präsentieren kann.
„Image Role enhancements“
Mit Image Role bietet Tableau die Möglichkeit, neben den Formaten PNG, JPEG und JPG auch andere Bildtypen wie SVG, WebP, JFF, ICO, BMP und GIF zu integrieren. SVG wird besonders interessant sein, da es auf jede gewünschte Größe skaliert werden kann, ganz egal, ob groß oder klein. SVG-Icons haben die großartige Eigenschaft, dass sie sehr klein sind und kaum Speicherplatz benötigen. SVG-Icons wurden für das Internet entwickelt, um scharfe Bilder darzustellen. Sie eignen sich hervorragend für Logos oder Markensymbole und die meisten Logos existieren bereits im SVG-Format oder können aus den Originalvektordateien erstellt werden. Außerdem können mit Image Role jetzt auch bis zu 100 Bilder pro Spalte verarbeitet werden und die Dateigröße wurde auf 200 KB erhöht. Mit 200 Kilobyte können mithilfe eines guten Bildkompressionsalgorithmus viele große Bilder gespeichert werden.
Salesforce Data Cloud and Google Analytics 4 (GA4) Connector
Die Analyse von Daten aus der Data Cloud mit Tableau ist dank des neuen und verbesserten Salesforce Data Cloud Connectors nahtlos geworden. Dieser Connector erfordert keine Installation und ist treiberlos. Außerdem ist er „Data Space“ fähig, was bedeutet, dass Visualisierungen erstellt werden können, die spezifisch für einen Data Space sind. Data Spaces sind logische Partitionen, die verwendet werden, um Metadaten, Daten und Prozesse für relevante Interessengruppen in der Data Cloud zu organisieren. Darüber hinaus zeigt der Data Cloud Connector das Objektlabel anstelle des Objekt-API-Namens in der Tableau Connect UI an. Dadurch entsteht eine benutzerfreundlichere Erfahrung bei der Auswahl von Tabellen zum Erstellen von Datenquellen. Der Connector unterstützt auch 11 weitere Funktionen, einschließlich Datumsfunktionen, die die Erstellung von Inhalten und den Datenanalyseprozess verbessern können.
Aus gegebenem Anlass möchten wir an dieser Stelle auch auf den neuen GA 4 Connector hinweisen, da uns bereits einige Anfragen dazu erreicht haben. Der Connector stellt eine Verbindung zu Ereignisdaten aus der Google Analytics 4-Property her. Der Google Analytics 4-Connector ist in Tableau Exchange verfügbar, dieser kann hier heruntergeladen und installiert werden.
Eine vollständige Auflistung aller Änderungen findet sich hier. Die aktuelle Version steht hier zum Download bereit.
Sie haben Fragen zu den Möglichkeiten, die dieses neue Release bietet oder ein anderes Anliegen rund um das Thema Datenanalyse mit Tableau? Wir helfen Ihnen gerne weiter.