In Tableau gibt es oftmals viele Wege, das gewünschte Ziel zu erreichen. Einige sind jedoch eleganter und schneller als andere. In unserer Reihe „5 schnelle Tableau Tipps“ teilen unsere Data Schooler einige ihrer Lieblingstricks. Diese kleinen Tricks sind sofort anwendbar, aber sparen im Laufe der Zeit viel Arbeit.
Bei den folgenden Tipps von Jan Kaiser geht es um nützliche Shortcuts, versteckte Funktionen und neue Features in Tableau.
Tipp 1 – Berechnete Felder
Berechnete Felder erstellt man sehr oft. In dem Shortcut „Alt“ + „A“ und danach „C“ öffnet man schneller das Eingabefenster und spart so auf Dauer viel Zeit.
Tipp 2 – Parameter
Im neusten Update (2023.1) kann man die Achsen über einen Parameter festlegen. Rechtsklick auf die Achse, „Edit axis“ klicken und dort auf den gewünschten Parameter wechseln.
Tipp 3 – Summary
Die Summary kann einen schnellen Überblick über die Daten geben oder man kann sie benutzen, um Tabellenkalkulationen zu prüfen.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Summary anzeigen zu lassen. Eine Variante ist ein Rechtsklick unterhalb der Markscard. Dort kann man dann die Summary aktivieren.
Tipp 4 – Tooltips
Tooltips können schnell unübersichtlich werden. Eine kleine Hilfe bietet der Slider über dem Textfeld. Ihr braucht keine 100 Leerzeichen, sondern müsst nur die Zeilen markieren, die Ihr formatieren möchtet und könnt alles, was mit einem Tab getrennt wurde, beliebig verschieben.
Tipp 5 – Running Total und Moving Calculation
Für den Running Total und die Moving Calculation kann man eine weitere Berechnung hinzufügen. Auf den ersten Blick übersieht man aber gerne diese Option. Wenn man aber eine Pareto Chart bauen möchte, ist das sehr hilfreich.
Das war’s für diese Runde.
Wenn Ihr diese Art von Tipps mögt, dann seid gespannt auf die nächsten 5 Tipps.