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Datenvisualisierung 101: Farbe

Woche 2 @ TIL. Nach den Sitzungen mit Martin, Carl und Lorna, unseren reizenden Coaches, hatten wir einen Kurs mit Andy, der mir eine ganz neue Denkweise darüber vermittelte, wie man durch Datenvisualisierung effektiv kommuniziert. Eine der am häufigsten verwendeten Techniken in der Datenvisualisierung ist die Farbgebung. Die Vermittlung des richtigen Affekts, eines Gefühls, einer Erfahrung oder einer Emotion, ist entscheidend für eine ansprechende visuelle Kommunikation. Wie er sagte, weckt Farbe Emotionen, schafft Assoziationen und hebt wichtige Erkenntnisse hervor.

Vor Andys Kurs hatte ich der Rolle der Farbe bei der Präsentation meiner Fakten nicht allzu viel Aufmerksamkeit geschenkt. Ich habe lediglich versucht, jeden Zentimeter meines Bildmaterials mit vielen verschiedenen Farben zu versehen, damit es nicht eintönig aussieht. Manchmal frustriert mich die Anpassung der Schriftart und des farbigen Hintergrunds des Titels, der Legende, des Werts… wegen des enormen Zeitaufwands und der sorgfältigen Arbeit. Wenn ich jetzt auf meine früheren Arbeiten zurückblicke, stelle ich fest, dass es in Bezug auf die Farbe noch viel zu verbessern gibt. Zu bunt gedrängt, würde ich dazu sagen. Die Verwendung von zu vielen Farben könnte dazu führen, dass Muster übersehen werden. In der Tat kann ich das Muster oder die Highlights nicht schnell erkennen, weil es gleichmäßig über die Bretter gefärbt ist. Hinzu kommt, dass in meiner Tabelle „Gesamtumsatz YTD nach Gebiet und Produkt“ die einzelnen Umsatzzahlen eines bestimmten Gebiets in Rot angezeigt werden, unabhängig davon, ob sie ein Ziel übertreffen oder nicht. Außerdem sind die hellgrün eingefärbten Zellen „Gesamtumsatz“ und „Zwischensumme Umsatz“ auch nicht intuitiv; stattdessen hätte ich eine Filterregel mit schattierter Palette einrichten sollen, um die Schwankungen der KPIs hervorzuheben.

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Sales KPI Report AdventureWorks by Tram 

Nehmen wir Andys Superstore Key Performance Indicators als ein gutes Beispiel für die Vermittlung von Botschaften durch Farbe. Der Hintergrund ist kaum mit einem kräftigen Ton gefüllt, sondern eher ein einfacher Grauton, was meiner Meinung nach eine gute Wahl ist. Unwichtige Dinge sollten im Hintergrund bleiben. Bei Grün denkt man oft an eine positive Botschaft und bei Rot an eine Warnung. Offensichtlich fühle ich mich von den grünen und roten Daten auf den ersten Blick angezogen, was der Absicht des Autors entspricht. Einfach, aber aussagekräftig genug, so funktioniert die Farbe als Indikator.

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Superstore Key Performance Indicators by Andy Kriebel. Source:https://public.tableau.com/app/profile/andy.kriebel/viz/SuperstoreKPIs_15952622705870/Sample

Vor allem lerne ich ein wichtiges Konzept: „Weniger ist mehr“. Von nun an werde ich eine Geschichte so erzählen, dass sie die Fragen der Zuhörer am besten beantwortet.

 

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