In unserem Training erwerben wir nicht nur Tool-Kenntnisse, sondern auch etliche Soft Skills, die für unsere Karriere sehr wichtig sind. Einige davon haben wir bereits, aber wir können sie noch vertiefen. In diesem Beitrag möchte ich über solche Soft Skills erzählen und ein paar Tipps mitteilen, um sie zu verbessern.
Fragen, Fragen und Fragen:
Es ist wichtig viele Fragen zu stellen, bis man es gut verstanden hat. Man sollte Fragen sowohl während des Trainings, als auch während des Labors stellen. Es kann helfen den verstandenen Inhalt vor dem Gegenüber einmal zu wiederholen und nachzufragen, ob man es richtig verstanden hat.
Präsentationsfähigkeit:
Sie ist einer der wichtigsten Fähigkeiten, die man als Beraterinnen besitzen sollte. Unsere Ergebnisse sind meistens ein oder mehrere Dashboards, die am Ende präsentiert werden sollen – Man kann ein super Dashboard gebaut haben, welches viel Spielraum für Analysen lässt: Wenn es an Präsentationsfähigkeit mangelt, erscheint auch das beste Produkt in den Augen des Kunden als wertlos. Auf welche Punkte sollte man achten, wenn man präsentieren möchte?
- Die ganze Präsentation üben – GENERALPROBE IST PFLICHT
- Nur die wichtigen Punkte sollten präsentiert werden
- Ruhig präsentieren
- Nicht sehr schnell sprechen
- Bestätigen, dass der Kunde verstanden hat
- Der Kunde Zeit anbieten, um seine Fragen zu stellen
- Sollte es eine virtuelle Präsentation sein, dann nicht die Maus viel bewegen. Das kann die Zuschauer ablenken.
Alle Möglichkeiten nutzen: wie Schreiben der Blogs oder neue Viz auf Tableau-Public hochladen, um die eigenen Kenntnisse zu verbessern.
- Das Schreib der Blogs bietet die Wiederholungsmöglichkeit an.
- Man kann durch das Schreiben von Blogs seine Schreibfähigkeiten verbessern.
- Auch Sprache verbessern und Schreibfähigkeiten zu vertiefen.
Challenges lösen, um Tool Kenntnisse zu vertiefen.
- Für Alteryx: Alteryx Weekly Challenges
- Für Tableau: MakeOverMonday, Workout-Wednesday-Tableau
- Für PowerBI: Workout-Wednesday-Power-BI
Fehler machen und damit zu lernen.
- Scheu du dich nicht, etwas Neues auszuprobieren.
- Mache probiert etwas nicht aus, weil sie Angst haben, Fehler zu machen.
- Aus Fehlern kann man viel lernen.
Projekt- und Zeitmanagement. Es ist sehr wichtig, dass auf Zeitmanagement sehr gut achtet sind.
- Versuch neue Konzepte sofort anzuwenden, die in dem Bootcamp beigebracht werden.
- Tools wie Trello oder Microsoft To Do nutzen.
Community-Plattform wie Convo besonders gut nutzen, um Unterstützung anzufordern.
- Egal ob einfache oder komplexere Fragen, man kann sie immer auf diesen Plattformen veröffentlichen.
- Die Fragen sollten gut formulieren sein, damit sie schnell beantwortet werden.
- Es sollten keine echten Kundedaten veröffentlicht werden. Benutz eine Webseite wie Mockaroo, um Dummy-Daten zu erstellen.