• pexels-markus-spiske-2004161.
        • Software Solutions

          Wir helfen Ihnen bei der Auswahl 
          der richtigen Lösungen, um die 
          Kraft Ihrer Daten freizusetzen.
        • Tableau
        • Das weltweit leistungsstärkste Tool zur Datenvisualisierung und -analyse.

        • Alteryx
        • Die führende Plattform in der
          dynamischen Welt der Analytic
          Process Automation.

        • Snowflake
        • Für Cloud-basierte Data-Warehouse-Lösungen der nächsten Stufe.

        • Process Mining aus Deutschland. Verschaffen Sie sich ein objektives und datengetriebenes Bild Ihrer internen Prozesse. Ganz im Sinne der optimierten  Wertschöpfung.

        • Amazon Web Services (AWS)
        • Führend bei Cloud-First-Datenlösungen.

  • Use Cases
  • The Data School
        • WIBI 2024_Vortragsraum
        • UP TO DATA

          Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den neuesten Entwicklungen und Ereignissen aus der Welt der Daten – von aktuellen News bis hin zu spannenden Data Events.

        • Data News
        • Informieren Sie sich über neue Nachrichten, Trends und Einblicke aus der Welt der Daten – alles Wichtige kompakt in unseren Daten News. Melden Sie sich direkt bei unserem Newsletter an und bekommen alles Wissenswerte einmal im Monat zugeschickt.

        • Newsletter
        • Jeden Monat senden wir Ihnen eine Email mit den neuesten Informationen zu einer zeitgemäßen Analysekultur, Visual Analytics, Seminaren, Events und Tipps & Tricks.

        • Data Events
        • Entdecken Sie bei uns komprimiert spannende Data Events und erfahren Sie alles über kommende Branchen-Events, Konferenzen und Webinare rund um das Thema Daten mit Tableau und Alteryx.

        • Sommerfest 2024 - The Information Lab
        • Über Uns

          Lernen Sie The Information Lab kennen, unser Team, unsere Kunden und erfahren Sie, wie auch Sie ein Teil davon werden können.

          Mehr erfahren

        • Centre of Excellence
        • Geteiltes Wissen ist Macht – vernetzen Sie sich mit unserer wachsenden Zahl von Beratern und Kunden in ganz Europa. Zusammenarbeit ist der beste Weg zu lernen.

        • Kunden
        • Wir unterstützen seit 2014 namhafte Unternehmen in der DACH-Region und im deutschen Mittelstand.

        • Internationales Setup
        • The Information Lab ist an 8 europäischen Standorten mit über 600 Consultants aktiv. Unsere Data School gibt es bereits in London, Sydney und Hamburg.

        • FAQ
        • Häufig gestellte Fragen über uns, unsere Produkte u.v.m.

        • Team
        • Lernen Sie die Menschen hinter The Information Lab kennen.

        • Karriere
        • Join our team! Wir wachsen stetig und suchen insbesondere im Consulting und unserer Data School stets tolle Kollegen und Kolleginnen.

Banner background image - news

Assoziationsanalyse: Dynamisches Ausblenden von Daten

Eines der wichtigsten Werkzeuge im Retail-Reporting ist die Assoziationsanalyse. Wer Produkt A kauft, kauft auch Produkt B und C. Im folgenden Beispiel geht es um ein Ausgangsprodukt, aus dem weitere und nur relevante Transaktionen im Kaufverhalten ersichtlich werden sollen.

Kaufverhalten mit einer Assoziationsanalyse untersuchen

Da als Erstkauf das Produktfeld maßgeblich ist, sollen auch nur hieraus die zusätzlich gekauften Produkte sichtbar sein. Werte der unteren linken Hälfte sind damit nicht relevant. Anforderung ist es demnach, diese Werte auszublenden – und dies selbst bei Änderungen oder bei Erweiterungen von Daten im operativen System. Ein schlichtes Markieren und Ausblenden der Werte durch einen fixen Satz ist damit nicht zielführend.

Tabellenkalkulation zur Indizierung

Die Lösung erschließt sich durch die Verwendung von Tabellenkalkulationen: Gesucht ist eine Logik, die markiert, ob sich ein Wert in der oberen rechten Diagonal-Hälfte befindet. Ist das der Fall, soll die Anzahl der Transaktionen in der Assoziationsmatrix angezeigt werden.

Der erste Schritt ist ein berechnetes Feld mit der Funktion Index().

Kaufverhalten mit einer Assoziationsanalyse untersuchencontent image

Der Index läuft standardmäßig horizontal über die Tabelle und zählt damit die Anzahl der Spalten in einer Tabelle von links nach rechts. Wiederholt man diesen Schritt mit einem zweiten Index() und setzt diesen unter „berechnen per“ auf Tabelle vertikal, so zeichnet sich die Idee der Lösung bereits ab.

Kaufverhalten mit einer Assoziationsanalyse untersuchencontent image

Die Lösung mithilfe geschachtelter Tabellenberechnungen

Vergleicht man die beiden Indizes miteinander, ergeben sich die folgenden drei Schlussfolgerungen:

Index 1 = Index 2: Produkte kreuzen sich mit sich selbst.

Index 1 > Index 2: Obere rechte Diagonalhälfte.

Index 1 < Index 2: Untere linke Diagonalhälfte.

Insgesamt zeigt diese Erkenntnis, dass unsere Assoziations-Daten nur dann angezeigt werden sollen, wenn der Index 1 auf horizontaler Ebene größer als der Index 2 auf vertikaler Ebene ist. Ein weiteres berechnetes Feld bringt dann das Ergebnis.

Kaufverhalten mit einer Assoziationsanalyse untersuchen

Beachten Sie allerdings, dass auch im neu berechneten Feld das „Berechnen Per“ richtig gesetzt wird. Hierbei kommen sogenannte geschachtelte Tabellenberechnungen ins Spiel.

Assoziationsanalyse mithilfe geschachtelter TabellenberechnungenAssoziationsanalyse mithilfe geschachtelter Tabellenberechnungen

Das Ergebnis zeigt nicht nur die weiteren gekauften Produkte, sondern bleibt dynamisch bestehen, selbst wenn neue Produkte in der Datenquelle hinzugefügt werden oder wenn sich die Anzahl der Transaktionen ändert.

Kaufverhalten mit Assoziationsanalyse untersuchen

Sie besitzen noch kein Tableau Desktop, würden Ihre Assoziationsanalyse aber gerne einmal abbilden? Laden Sie jetzt kostenlos Ihre Testlizenz herunter:

Tableau Desktop testen